Fussreflexzonen - Behandlung

(Quelle: http://ilovespa.de/wp-content/uploads/2013/08/fussreflexzonenmassage.jpg) 

Wohltuende Behandlung mit sanftem Fingerdruck

Die Reflexzonen Behandlung kann Krankheiten vorbeugen und heilen. 

Wie bekannt, hängen bestimmte Reflexpunkte an den Händen und Füßen mit bestimmten Regionen des Körpers zusammen. Wenn man diese Punkte drückt können Schmerzen und andere Symptome gelindert werden. Dieses Wissen stammt wahrscheinlich aus China, denn die Chinesen behandelten Druckpunkte an den Füßen schon vor 5000 Jahren.

Es gibt auch Beweise, dass auch die Indianer eine Art Fußmassage als Heilmittel anwendeten.

 

Dr. William H. Fitzgerald, ein amerikanischer Hals-Nasen-Ohren Arzt, veröffentlichte 1917 sein Buch, ZONE TEHERAPY, or Relieving Pain At Home. Er teilte den Körper in zehn Längszonen, (oder Energiekanäle) ein - Fünf auf jeder Seite der Wirbelsäule. So entstand der Begriff Zonentherapie.  


Die Headschen Zonen

Die Zonen haben ihren Ursprung in den Fingerspitzen der beiden Hände, laufen über die Arme zum Kopf und von dort aus an der Vorder und Rückseite des Körpers zu den Zehen. Wir teilen den Fußrücken und die Fußsohle in fünf Streifen sowie in drei Querzonen. Wird eine dieser Zonen durch Druck, Wärme oder Reibung stimuliert, werden sämtliche Organe die in derselben Zone liegen angeregt. Filtzgerald folgerte daraus, dass neben den Nervenverbindungen, dem Lymphsystem und den Blutgefäßen weitere energetische oder elektromagnetische Verbindungen innerhalb des Organes herrschen.

 

Eunice Ingham war Physiotherapeutin, sie ist als Mutter der Reflexzonenmassage bekannt. Sie hat jeden Reflexpunkt an den Händen und Füßen bestimmten Organen und Drüsen des Körpers zugeordnet. 

 

(Quelle: http://www.footnsoul.com/_Media/eunice_ingham_med.jpeg)

 

In Balance über die Fußreflexzonen

Schon aus alten Volksweisheiten ist das Wissen überliefert, dass der ganze Körper im Fuß eine zugeordnete Stelle hat. Unsere Füße sind eine Landkarte des Körpers. Ist ein Organ oder Körperteil krank oder gefährdet, schmerzt der entsprechende Punkt auf der Fußsohle - manchmal erst auf Druck.

Als grobe Eintelung gilt: 

  • Die Zehen spiegeln Kopf, Hals und Schultergürtel wieder
  • Der Mittelfuss den Brustraum, Oberbauch
  • Knöchel und Fersen den Bauch und das Becken
  • Entlang der Innenseite beider Füße verläuft die Wirbelsäule

 

Was sind Reflexzonen - Wie wirken diese?

(Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/Foot_chart1.png) 

Reflexzonen sind Nervenpunkte, die mit einer von diesem Punkt entfernten Körperstelle in Verbindung stehen. Wir finden im ganzen Körper Reflexzonen. Wir arbeiten jedoch an den Zonen der Füße. Durch drücken der Reflexzonen erreichen wir in diesen Zonen eine bessere Durchblutung und zugleich auch das entsprechende Organ.

Man kann das sehr gut ausprobieren!

Massieren Sie die mittlere Zehe, Sie werden nach kurzer Zeit feststellen dass der Mittelfinger der heißeste, (best durchblutete) Finger dieser Hand ist.

Warum ist die Durchblutung so WICHTIG?

Sämtliche Störungen oder Verletzungen im gesamten Organismus können nur über die Durchblutung ausgeheilt werden. Da jeder Muskel und jedes Organ nur optimal funktionieren kann wenn es gut durchblutet ist, kann über die Fußreflexzonen - Behandlung eine Selbstheilung in Gang gebracht werden.

Also: Je besser die Durchblutung desto schneller der Heilungsprozess!

 

Freiheit der Füße                             Kaum ein anderer Körperteil wird so vernachlässigt wie der Fuß. Ein Leben lang müssen uns die Füße tragen und wir kümmern uns meistens erst um die Füße wenn sie schmerzen. Beim ursprünglichen Barfuss gehen wurden diese Reflexzonen automatisch durch die Unebenheiten des Untergrundes behandelt. Seit der Mensch Schuhe trägt werden diese Zonen vernachlässigt. Die Folgen davon sind dann kalte Füße und schlecht durchblutete Reflexzonen.

 

Störungen der Reflexzonen

Wenn man eine Reflexzone drückt stellt man oft fest:

  • Verhärtungen - Knötchen - Wulste - Sandartige Ablagerungen
  • Ein Aufquellen des Bindegewebes das sich schwammig anfühlt und eine Delle bildet

Die oben genannten Störungen sind Ablagerungen und andere Schlackenstoffe.

  • Es kann auch vorkommen dass eine Person auf fast jeden Punkt empfindlich reagiert. Dieser Mensch ist nicht todkrank sondern sein Organismus ist nicht voll Leistungsfähig. Um das zu verhindern heißt ein sehr WICHTIGES WORT Prophylaxe. Mit kaum einer anderen Methode wie der Reflexologie kann man so gut vorbeugen.

 

Wie entstehen solche Ablagerungen?

Sie entstehen ausschließlich an Stellen mit gestörter Durchblutung. Je größer die Ablagerung desto schlechter ist die Durchblutung in dem dazugehörigen Organ. Es besteht eben eine Wechselwirkung zwischen Organe und Reflexzone.

Was ist zuerst gestört? 

Beides ist Möglich

Verletzt man sich ist zuerst das Organ gestört. Drückt man 10 Minuten später auf die Reflexzone verursacht das Schmerzen.

Umgekehrt dasselbe

Habe ich Schmerzen an einem Punkt der Fußsohle, (z.B.: im Schuh) wird das dazugehörige Organ mir bald ein Problem bereiten.

 

Die Zonen

(Quelle:http://sund-massage.de/wp-Content/uploads/fussreflexzonen_02.jpg)

Wir teilen den Fußrücken und die Fußsohle in fünf Längszonen sowie in drei Querzonen. Bezieht man diese Einteilung auf die inneren Organe, so erhält man folgende Entsprechung:

  • Die Zehenzone entspricht den Organen des Kopf-und Halsbereichs - Gehirn-Hypophyse-Augen-Ohren-obere und seitliche Lymphwege-Nase-Zähne-Stirn und Kieferhöhlen
  • Rist und Sohle des Mittelfußes - Lunge-Leber-Gallenblase-Nieren und Nebennieren-Schilddrüse-Thymusdrüse-Luftröhre-Speisröhre-Bronchien-Herz-Milz-Magen-Bauchspeicheldrüse
  • Die untere und seitliche Ferse - Dünndarm-Dickdarm-Geschlechtsorgane-Fortpflanzungsorgane
  • Die Reflexzonen der Fuß und Ferseninnenseiten - hier sind die Organe die in der Körpermitte liegen - Wirbelsäule-Blase-Mastdarm-Gebärmutter bzw. Prostata
  • Fußaußenseiten - hier sind die Organe die an den Außenseiten des Körpers liegen - Ohren-Schultergelenk-Achsellymphknoten-Ellenbogen-äußeres Becken
  • Paarig angelegte Organe weisen auf beiden Füßen Reflexzonen auf - Lungen-Nieren-Nebennieren-Augen-Ohren

 

Reaktion auf die Behandlung

  • Der Klient sollte sich entspannt und vielleicht wärmer fühlen da der Kreislauf angeregt wurde
  • Manchen Menschen wir jedoch kalt, weil Giftstoffe ausgeschieden werden
  • Sehr guter Schlaf
  • Eine größere Harnmenge kann ausgeschieden werden, (auch Veränderungen in Farbe und Geruch ist möglich)
  • Erkältungssymptome
  • Kopfschmerzen (sollten nicht mit Tabletten unterdrückt werden)
  • Aufflackern bisher unterdrückter Erkrankungen

 

Diese Reaktionen sind alle positiv. Sie zeigen dass der Körper versucht sich zu heilen. Die Heilkrise ist meistens kurz und es folgt ein Gefühl des Wohlbefindens.


    Tensor oder auch Einhandrute


    Hier können sie sich ein Video ansehen wie man Lebensmittel-Unverträglichkeit mit dem Tensor austesten kann.

     https://www.youtube.com/watch?v=l5tL5tW5Q4chttp://

    Was ist der Tensor? Wo findet er seine Anwendung?

    • Der Tensor ist ein universelles Testgerät.
    • Mit dem Tensor kann man wichtige Dinge die unser Wohlbefinden negativ aber auch positiv beeinflussen austesten.
    • Viele Therapeuten Arbeiten mit dem Tensor zur Austestung, um die richtige Therapie anwenden zu können.
    • Mit dem Tensor können Allergien,- Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten uvm.... ausgetestet und herausgefunden werden.
    • Man kann den Energiefluss von Mensch und Tier prüfen.
    • Man testet mit dem Tensor ob ein Medikament für einen passt oder ob in dem Lebensmittel eine Substanz enthalten ist auf die man vielleicht negativ reagiert. usw....
    • Man kann mit dem Tensor Allergien Löschen.
    • Der Tensor zeigt mir ob alle Chakren geöffnet sind oder ob wo eine Blockade vorliegt.
    • Man kann Störstellen in Häusern ertesten
    • UVM.............


    Weitere Informationen über die Einhandrute oder Tensor finden Sie auf youtube